Über mich

Dipl. Pilzberater der ARGE Österreich
Giftpilz/Pilzgift-Experte

Über mich

Aufgewachsen bin ich im kleinen Dorf Stetten im Kanton Aargau. Dieses Dorf ist umgeben von Wald und liegt am Fluss Reuss. Wir verbrachten viel Zeit in der Natur.

Dort lernte ich das Fischen, welches ich auch in Alaska beim Lachsfischen immer gern ausübte. Eines Tages kam mein Vater mit Pilzen nach Hause und sagte wortwörtlich, «die kenne ich und diese kann man essen». Dieses Spiel wiederholte er viele Male und wir verschwanden jedes Mal zum Schnitzel essen in ein Restaurant.

Mein Vater ist von Sizilien in die Schweiz ausgewandert. Eines Tages ging ich mit ihm auf die Pirsch. Das war der Grundstein für mein geliebtes Hobby, die Pilz-Welt. Mir fiel auf, dass er viele Pilze stehen liess. Ich sammelte diese im Nachhinein umgehend selber ein und brachte sie zur Kontrolle. Leider hatte es viele ungeniessbare Pilze dabei.

Die Erklärungen des Pilzkontrolleurs faszinierten mich und ich fing an, Bücher zu studieren und den Kontrolleur mit Fragen zu bombardieren. Ich darf mit Stolz sagen, dass ich mich jetzt dipl. Pilzkontrolleur VAPKO und dipl.  Pilzsachverständiger DGfM (Deutschland) nennen darf. Also kenne ich auch die Gesetze und vieles über das Land Schweiz und Deutschland. Man müsste viele Leben durchleben und man dürfte trotzdem nie den Satz in den Mund nehmen: «Ich kenne alles über die Pilz-Welt». Dies ist unmöglich und das Schöne daran ist, ich kann mein Wissen immer mehr vertiefen.

Aber liebe Pilzfreunde denkt daran, dass die Umwelt sich verändert. Mit dem Klimawechsel usw. werden wir einmal die Pilzbücher neu schreiben müssen. Warum finden wir wohl heute schon plötzlich Pilze früher als Sie gemäss Fachliteratur erscheinen, und warum, wenn sie eigentlich gar nicht mehr vorkommen sollten. Da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden. Also, lasst uns mit Freude in die Pilze gehen!

Projekt «Trüffel»

Ich habe Kontakt zu einer weltweit führenden Zucht für Trüffelhunde im Piemont und bin ein Fan dieser Landschaft und der Kulinarik. Dort werde ich mit einem Welpen Lagotto Ramagnolo die Grundausbildung geniessen und Ihn hier weiter ausbilden. Das Ziel ist die Trüffelschule Zürcher Oberland zu gründen und Hunde wie auch Trüffelliebhabern das wunderbare Geheimnis der Trüffelsuche bei zu bringen. Eines müssen wir wissen: Wir haben im Zürcher Oberland und in näherer Umgebung sehr wohl Trüffel. Nicht den Weissen (Tuber magnatum pico, sondern den Sommer- und Herbsttrüffel (Tuber aestivum/ Tuber uncinatum).

Projekt «Zürcher Oberländer Pilzessen»

Das Zürcher Oberländer Pilzessen mit Pilzausstellung in das Leben rufen. Eventuell mit einer Ausstellung von Kräutern.

zum Vergrössern Bild anklicken

Werdegang

Mit 18 Jahren war ich bereits gelernter Maurer. Mit 21 Jahren besass ich sämtliche Führerausweise (mit Car) inkl. Bootsprüfung. Nachher absolvierte ich neben dem 100% - Job viele Jahre Ausbildungen, welche ich mit dem Betriebsökonomen und Eidg. Dipl. Verkaufsleiter abschliessen durfte.

Ausbildung und Schulung Pilze:

• 12. - 15. Mai Mikroskopie-Kurs in Goslar (Deutschland)

• 24. - 30. September VAPKO Weiterbildungskurs in Landquart

• 30. 10 - 05. November Mittelmeerpilzwoche (Studium der Pilze in Kroatien)